Infos & Tipps

  • Im Rahmen des DACHS Projektes entstand eine aktuelle Definition von Ergotherapie
    > mehr


»Leben, Arbeiten und Lieben sind eigentlich eins.«

(Vincent Van Gogh)

  • Gurkenschälen. Über die Bedeutung von Alltagshandlungen
    > mehr
  • Aktivitätstipp Kressekopf: Klaus kriegt grüne Haare!
    > mehr

Ergoson - die neue Plattform für Entwicklungsförderung

Die Zahl der ungeschickten und unaufmerksamen Kinder ist während der letzten 30 Jahre rasant gestiegen. Bei Einschulungstests an verschiedenen Grundschulen musste festgestellt werden, dass etwa jedes 4. Kind Schwierigkeiten dabei hatte, einen Ball zu fangen und beinahe jedes 5. Kind dabei scheiterte, einen Knoten zu binden. Wie die Erfahrung in der ergotherapeutischen Praxis zeigt, wären solche Schwächen der Koordination, Bewegung, räumlichen Wahrnehmung und Handlungsplanung im Alter der Einschulung nicht notwendig. Die Problematik entsteht zwar auf neurophysiologischer Ebene, d.h. auf Grund eines minimalen Verarbeitungsproblems im Gehirn und hat nichts mit "falscher Erziehung" zu tun. Dennoch können durch geeignetes Angebot zu Hause, im Kindergarten und Schule und bei Bedarf durch eine gezielte ergotherapeutische Behandlung die Schwierigkeiten wesentlich gebessert oder behoben werden.


"Ja, warum habe ich das bisher nicht gewusst? Das hätte vieles leichter gemacht.", ist häufig die Reaktion von Eltern auf Informationen zu den Grundlagen kindlichen Lernens. Aus diesem Grund wurde Ergoson als Internetplattform rund um die Entwicklungsförderung gestartet.